Rückblick >>> Rückblick 2016

Unser Adventsfest

Besinnliche Weihnachtsmusik tönte am Freitag, den 25.11.2016, durch das zauberhaft geschmückte Schulhaus.

Viele Schülerinnen und Schüler waren mit Eltern, Geschwistern und Verwandten gekommen, um an unserem schon traditionellen Adventsfest teilzunehmen. Eröffnet wurde das Fest mit dem Lied "In der Weihnachtsbäckerei", das mit fast 300 Kindernstimmen erschallte. Danach folgte eine Fanfare der Bläser-AG und eine kurze Einstimmung von Frau Kaufmann.

Nachdem sich die Türen des Schulhauses geöffnet hatten, strömte den vielen Vorweihnachtsbegeisterten ein herrlicher Duft nach Zimtwaffeln entgegen. Die Eltern der Klasse 2c hatten sich schon warmgebacken und letztendlich , bis zum Ende des Festes, ganze 10 kg Teig aufgebraucht.

An der Glaswand unseres Hausmeisterbüros konnten sich alle Gäste über die weiteren Angebote, anhand der liebevoll gestalteten Plakate, informieren.

Stimmungsvolle Momente gab es beim Windlichter gestalten, Waffeln backen, Geschenkeanhänger basteln, Nüsse unter erschwerten Bedingungen transportieren, Brottüten-Sterne und Engel kleben, Duftorangen verzieren, Weihnachtskarten basteln, betörend duftende Honigkerzen herstellen, Holzsternen aussägen, Plätzchen backen und verzieren, Tannenbaumschmuck gestalten und vieles mehr.

Außerdem gab es noch Weihnachtskarten und Betonlichter zu kaufen. Auch das Büchereiteam hatte einen Bücherstand aufgebaut. Viele Kinder nutzten die Chance zum Stöbern.

Um die weihnachtliche Stimmung noch weiter zu steigern, lasen zwei Klassen in einem gemütlichen Ambiente vor.

Viele Tüten selbstgebackener Weihnachtsplätzchen wurden in der Pausenhalle verkauft. Ein herzliches Dankeschön an alle, die in den Tagen zuvor mit ihren Sprösslingen (oder auch ohne, mitunter spätabends) an Rührschüsseln und Backofen standen, um einen Teil beizutragen.

Einen besonderen Dank an dieser Stelle an unseren Förderkreis und Frau Bernard, die sich wie immer vorzüglich um unser leibliches Wohl, in Form von erstklassigen Bratwürsten und heißen Getränken, sorgten.

Jedes noch so schöne Fest muss irgendwann einmal zu Ende gehen. So trafen sich alle zu einem gemeinsamen Abschluss noch einmal auf dem Schulhof. Hier konnten wir uns an den gelungenen Tänzen unserer Tanz-AG erfreuen. Die Kinder versuchten den immer müden Weihnachtsmann aufzuwecken, was ihnen am Schluss, zum Glück, gelungen ist.

Mit dem gemeinsam gesungenen "Bald nun ist Weihnachtszeit" und einem letzten Glas Kinderpunsch gingen alle weihnachtlich gestimmt und zufrieden nach Hause.

Vielen Dank einfach an alle, die dieses Fest möglich gemacht haben und uns so einen Höhepunkt in unserem Schulalltag bescherten.

Kinderstimmen zu unserem Fest

Ich fand das Fest toll, weil es viele Bastelangebote gab. Ich habe mit Frau Grünenthal Tannenbäume gebastelt. Danach hatte ich 30 Minuten "Dienst", denn in unserem Klassenzimmer haben wir Sterne aus Brottüten gebastelt. Nach meinem "Dienst" ging ich einen Kinderpunsch trinken und in das Klassenzimmer der 1b zum Waffelessen. Danach ging ich in die Mensa zum Plätzchen backen. Bald kam auch meine Mama mit meinem kleinen Bruder und ich spielte auch mit ihm. Am Ende hat die Tanz-AG noch getanzt.

Oliwia, 3d

Ich fand das Fest toll, weil ich mit Abdul Tischkicker gespielt und gebastelt habe. Besonders lecker fand ich die Zimtwaffeln. Am besten hat mir gefallen, dass Maxim mit mir gespielt hat.

Javad, 3d

Ich fand das Fest sehr schön, weil ich in der Turnhalle den Nikolaus-Parcours geschafft habe. Besonders geschmeckt haben mir die Plätzchen.

Gülay, 3d

Ich fand das Fest toll, weil ich eine Kerze aus Bienenwachs gemacht habe. Auch der Punsch war sehr gut. Am besten hat mir die Bläser-AG gefallen. Ich finde, dass der Emirhan der Beste der AG ist. Das Adventsfest war einfach schön.

Phillip, 3d

Ich fand das Fest toll, weil ich Holzsterne ausgesägt, Tannenbaumschmuck gebastelt, Duftorangen gesteckt, Papiersterne geschnitten und Bienenwachskerzen gebastelt habe. Besonders lecker fand ich die Plätzchen und Waffeln, die ich gekauft habe. Am besten hat mir gefallen, dass ich mit meinen Freundinnen in alle Räume geguckt habe und ganz viel Spaß hatte.

Jenny, 3d