Rückblick >>> Rückblick 2016

Autorenlesung in der Stadtbücherei

Zu Beginn des Lesesommers war in der Stadtbücherei Grünstadt der Kinderbuchautor Ibo zu Gast und auch wir durften dabei sein.

Nachdem wir sehr herzlich von den Mitarbeiterinnen der Bücherei begrüßt wurden, lernten wir Ibo auch schon kennen. Er wurde im Senegal geboren und wohnt mittlerweile in Saarbrücken. Mit Afrika und seiner Herkunft begann Ibos Auftritt. Er nahm uns durch seine sehr lebhaften Erzählungen mit auf eine aufregende Reise durch seine Kindheit und sein Herkunftsland. Mit seinem Humor und seiner Lebensfreude konnte er schnell unsere Herzen erobern. Schließlich erfuhren wir einiges über die afrikanische Sprache und das afrikanische Lebensmotto „Hakuna Matata“(Die Sorgen bleiben fern. Es wird schon wieder). Rasch ließen wir uns von Ibos lebensfroher Art anstecken. So lernten wir gemeinsam ein afrikanisches Lied und schwangen zu Ibos Trommelrhythmus unsere Hüften. Nach der kurzen Tanzeinlage durften wir außerdem noch als Schauspieler auftreten und gemeinsam mit Ibo eine seiner Geschichten nachspielen. Danach konnten wir uns etwas entspannen und einer weiteren Geschichte lauschen, die Ibo früher selbst von seiner Oma erzählt bekommen hat. Besonders toll war, dass wir auch schon zeigen konnten, was wir bereits über seinen Herkunftsort wussten. So berichteten wir schließlich von Erfahrungen aus unserer Afrika AG, sangen Lieder vor und präsentierten unsere Trommelkünste.

Zum Abschluss der Veranstaltung hatten wir außerdem noch Gelegenheit selbständig in der Bücherei zu stöbern oder uns ganz einfach noch ein bisschen mit Ibo zu unterhalten. Alles in allem war es ein sehr schöner Vormittag, an dem wir alle viel lachen konnten. In diesem Sinne, HAKUNA MATATA!