Rückblick >>> Rückblick 2017

ADAC-Turnier

Am 23. Mai 2017 hatten wir Schüler der Klasse 3d das ADAC-Turnier. Ich war sehr aufgeregt. Zuerst sind wir mit Herrn Ritter den Parcours zu Fuß abgelaufen. Dabei hat er uns alles gut erklärt. Dann ging es auch schon los. Bei GRÜN mussten wir starten. Die erste Aufgabe was das Spurbrett. Das war für mich nicht so leicht. Auch die zweite Aufgabe, mit der Kette einhändig einen Kreis zu fahren, war nicht ganz einfach. Die S-Gasse war deshalb schwer, weil kein Holzklötzchen umfallen durfte. Als vierte Aufgabe war die Kette mit der linken Hand dran. Das war nur am Anfang schwer für mich, später ging es gut. Bei der fünften Station mussten wir uns nach hinten umsehen, eine Zahl merken und ein Handzeichen geben. Das war einfach. Beim Slalom wurde die Zeit gestoppt. Meine schnellste Zeit lag bei 14 Sekunden. Zuletzt mussten wir den Bremstest machen, ohne das die Stange runterfällt. Das war für mich sehr leicht.

Nicole

Es war ein schöner Dienstag. Als ich in die Schule kam, war ich sehr aufgeregt. Wir hatten erst Deutsch und dann Mathematik. Gleich nach der großen Pause ging es mit dem Parcours los. Es sah zunächst echt schwer aus. Zuerst haben wir alles erklärt bekommen. Vor der ersten Fahrt hatte ich schon etwas Angst. Aber als ich dann einmal gefahren bin, habe ich gemerkt, dass es gar nicht so schwer war. Das Fahren hat mir viel Freude gemacht!

Alp

Ich fand eigentlich den ganzen Parcours leicht, außer dem einhändigen Fahren im Kreis mit den Ketten. Manchmal bin ich zu weit weggefahren und manchmal bin ich zu kurz im Kreis gefahren. Beim Slalom bin ich einmal hingefallen, weil ich eine zu scharfe Kurve gefahren bin.

Nico

Ich fand es toll, dass ich das meiste schaffen konnte! Am Anfang hatte ich Angst, dass ich es nicht schaffen kann, aber ich habe es geschafft. Nur das Fahren im Kreis mit der Kette war für mich sehr schwer. Trotzdem hat es Spaß gemacht. Ich habe mir auch meine Zahl gemerkt. Im Slalom habe ich keinen Bauklotz umgeworfen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das schaffen kann. Nur am Schluss bin ich fast runtergefallen. Trotzdem ist das Turnier für mich sehr gut gelaufen.

Gülay

Am Anfang hatte ich richtig Angst. Aber als ich mich getraut habe, fing die Fahrt gut an. Es war sehr schön und ich fand es einfach toll. In der S-Gasse habe ich zuerst gezittert, aber als ich ein paar Mal durchgefahren bin, habe ich es auf einmal geschafft. Am leichtesten fand ich die Aufgabe mit dem Schulterblick. Dann gab es ein Schild mit einer Zahl, die man sich merken musste. Danach ging es durch einen Slalom. Am Schluss musste man stoppen und die Zahl sagen. Herr Ritter hat uns noch die Zeit gesagt.

Sude

Am Dienstag hatte die Klasse 3d ihr ADAC-Turnier. Herr Ritter hat uns alles gezeigt und gesagt, was wir machen müssen. Ich dachte, dass ich bestimmt viele Fehler mache. Aber dann waren es nur zwei Stück! Herr Ritter hat die Zeit gemessen. Es war dann noch sehr heiß. Frau Burghardt war unsere Ampel.

Adelina

Als Erstes mussten wir uns aufstellen und warten, bis wir losfahren konnten. Einige Zeit später war ich dran. Ich musste warten, bis die Lehrerin GRÜN angezeigt hat wie bei der Ampel. Zunächst war der Parcours schwer, aber nach ein paar Runden ist es viel leichter geworden. Wir mussten über ein Brett fahren, danach einhändig fahren, durch die S-Gasse kommen, eine Zahl merken und Slalom fahren. Nach dem Bremsen wurde uns gesagt, wie schnell wir durch den Slalom gefahren sind und nach der Zahl gefragt. Dann war es auch schon zu Ende.

Fahri