Rückblick >>> Rückblick 2017

Die Klasse 1a besucht die Stadtbücherei

Am 16.02.2017 war es endlich soweit. Die Kinder der Klasse 1a besuchten gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Ohler die Stadtbücherei. Schon auf dem Weg zur Bücherei wurde gerätselt: Was wird uns dort erwarten? Dürfen wir uns Bücher ausleihen?

Endlich angekommen, wurden wir herzlich vom Büchereiteam begrüßt. Nachdem wir unserer Jacken und Rucksäcke verstaut hatten, ging es auch schon los. Nach einer kurzen Einführung, wie man sich in einer Bücherei verhält, ging es auf den Erkundungsgang.

Dass das Gebäude in dem sich heute die Stadtbücherei befindet, früher das Stadtschloss des Leininger Grafen war, fanden wir interessant. Dass wir dann aber auch die Treppe hochschreiten durften, um in den Büchereiteil für die Erwachsenen zu kommen, hatte schon etwas Besonderes. Wir entdeckten auf dem Weg dorthin viele Türen - allerdings verschlossen - und einen Fahrstuhl für Bücher, der für uns extra geöffnet und erklärt wurde. Nachdem wir noch die tollen Faschingsmasken angeschaut hatten, ging es auch schon wieder runter in die Kinderabteilung. Jetzt wurde es spannend. Wir durften Bücher, CD`s und sogar Computerspiele suchen. Da waren echt tolle Sachen dabei – und wieder die Frage:“ Dürfen wir uns die tollen Dinge heute schon ausleihen?“

Nach einem guten Frühstück und einer kurzen Verschnaufpause ging es auch schon weiter. Noch wussten wir nicht, wie der Titel des Buches hieß. Aber nachdem wir das Bild mit der hübschen Prinzessin sahen, war es klar…Dornröschen. Passend zu den Bildern wurde uns das Märchen vorgetragen. Aber das tolle war, dass wir bei dem rundum gelungenen Vortrag miterzählen durften.

Danach gab es noch ein Bücherrätsel und dann - endlich - durften wir uns tatsächlich etwas ausleihen. Viele von uns hatten ihren Büchereiausweis dabei, einige bekamen an dem Tag einen frisch ausgestellt.

Bestückt mit den ausgeliehenen Büchern ging es dann wieder zurück zur Schule. So manch einer konnte es gar nicht abwarten, endlich im Klassenraum das eigene und das Buch des Nachbarn anzuschauen.

Vielen Dank an das Büchereiteam. Das war ein toller Schulvormittag.