Rückblick >>> Rückblick 2017

Besuch auf dem Frankenthaler Wochenmarkt

Nachdem die neuen Zweitklässler im vergangenen Schuljahr bereits einige kleinere Ausflüge innerhalb Grünstadts unternommen hatten, hieß es nun „Auf zu neuen Ufern“, denn es stand der erste Ausflug mit Zugfahrt an! Am 19.9. trafen wir uns bereits um viertel vor acht am Grünstadter Bahnhof und stiegen in den Zug nach Frankenthal, wo wir den Wochenmarkt besuchten. Dieser Ausflug war im Sachunterricht bereits ausgiebig vorbereitet worden, und die Schüler hatten schön gestaltete Heftchen mit vorbereiteten Fragen zur Beantwortung vor Ort mitgebracht.

Nach der Ankunft und einem kurzen Fußmarsch schwärmten die Kinder in kleinen Gruppen aus, betrachteten die verschiedenen Stände und versuchten, alle Fragen zum Markt und seinen Produkten zu beantworten. Netterweise halfen auch die Verkäuferinnen hierbei mit. Anschließend bekam jede Gruppe eine kleine Geldsumme ausgehändigt, mit der sie möglichst regionales und saisonales Obst und Gemüse für die Klassengemeinschaft einkaufen sollte. Es durfte natürlich auch etwas für den Direktverzehr erworben werden, wobei hier insbesondere die leckeren Dampfnudeln und Wiener Würstchen beliebt waren. Schwer beladen mit Rosenäpfeln, Karotten, Radieschen u.v.m. ging es anschließend zurück zum Bahnhof und mit dem Zug nach Hause.

Der Ausflug war ein voller Erfolg: am nächsten Tag wurde in der Schule gespeist, und auch eine gute Gemüsesuppe konnte von den Einkäufen noch gekocht werden! Ein herzliches Dankeschön geht an die vielen Eltern, die die Klassen begleiteten und den Schülern mit Rat und Tat zur Seite standen!