Rückblick >>> Rückblick 2017

Die Klassen 4a und 4b im Weingut Nippgen

Am Donnerstag, dem 21. September, waren wir, die Klassen 4b und 4a, beim Weingut Nippgen von Lottas Vater.

Morgens warteten wir auf den Bus, der uns zu Lotta nachhause brachte. Er kam um 8:22 Uhr und wir kamen kurz vor 9 beim Weingut an. Lotta war zuhause und hat auf uns gewartet. Wir gingen zuerst zum Wingert und frühstückten. Danach bildeten wir Zweigruppen und jede Gruppe bekam eine Schere und einen Eimer. Ich war mit Damla in einer Gruppe und wir haben sehr viele Trauben geerntet. Die vollen Eimer kippten wir in den Anhänger von einem Traktor. Irgendwann war der Anhänger voll und der Traktor fuhr zum Weingut, wir gingen dann auch zum Weingut. Lottas Papa zeigte uns die Schnecke oder Entbeermaschine und unsere Trauben kamen auch dazu. Er sagte, dass ungefähr 600 kg Trauben in der Schnecke sind. Anschließend gingen wir in den Weinkeller. Die Trauben wurden in der Kelter gepresst und der Traubensaft lief in die Wanne. Der Saft war aber noch sehr dreckig. Er wird noch durch eine Filtermaschine gesäubert und dann in große Tanks gefüllt. Alle durften leckeren Traubensaft probieren. Anschließend verabschiedeten wir uns von Lottas Papa und Lottas Mama und wir gingen auf den Spielplatz und warteten bis der Bus kam.

Es war ein schöner und sehr interessanter Tag.

Von E. A (Klasse 4a)