Rückblick >>> Rückblick 2017

Projektwoche Starke Kinder-Coole Kids

Im Rahmen unseres Themas Gewaltprävention- Entwicklung hin zur gewaltfreien Schule, fand vom 19.06.bis zum 23.06.2017 unsere Projektwoche statt. Im Vorfeld wurde in den Klassen heftig diskutiert, was denn Kinder nun stark machen würde? Daraus sind vielfältige Themen entstanden, sodass wir 16 Projekte für 11 Klassen (1.-3- Klasse) anbieten konnten.

Auch Experten von außen haben uns unterstützt. Es wurde eine wunderbare Woche. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an das gesamte Team der Dekan-Ernst-Schule und alle helfenden Hände, die hier genannt werden sollen:

Frau Schalkowsky, die mit ihrer Gruppe einen kleinen Film über Mobbing und „Ich sage NEIN“ drehte. Frau Balzer vom Deutschen Roten Kreuz und Frau Wackershauser, die uns zum Thema 1. Hilfe unterstützt haben. Herrn Diemer vom Radfahrerverein Rodenbach, der unsere Kinder neugierig machte aufs Einrad fahren. Der Sozialpädagoge und Boxtrainer André Ulrich führte die Schüler im sozialen Gruppentraining an das Thema „faires Kämpfen“ heran. Die Sozialpädagogin und Budo-TaeKwonDo-Lehrerin Dana Ehleiter setzte den Schwerpunkt ihrer Gruppenarbeit auf Wahrnehmung und Kommunikation. Um das Zirkusprojekt haben sich, mit sehr viel Liebe und Engagement, Vanessa Rödel und Jan Brand gekümmert, sodass die Gruppe zusammen jede Menge Spaß in ihrer Zirkusschule hatte.

Als Einstimmung, zu Beginn der Projektwoche, gab es zwei Theaterstücke, jeweils für die 1. und 2. Klassen und 3. und 4. Klassen.

Die 4. Klassen probten in dieser Zeit für ihr Abschlussfest und überraschten uns, am vorletzten Schultag, wieder einmal mit einem hervorragenden Programm.

Eindrücke der Projekte im Einzelnen:

Coole Kinder bauen coole Türme

Wir lernen Einradfahren