Rückblick >>> Rückblick 2017

Unsere Sommerbundesjugendspiele

Nach intensiver Vorbereitung im Unterricht und bei gutem Wetter fanden am 7.6.2017 die Sommerbundesjugendspiele unserer Schule statt.

Schon am Vortag hatten sich Herr Kölsch, Herr Bahrdt, Herr Doppler und Herr Göbel getroffen, um die Lauf- und Sprungbahnen aufzuzeichnen. Am Wettkampftag fehlten dann nur noch Bänder, Bälle und Besen, die von den fleißigen Organisatoren an den richtigen Platz gebracht wurden.

Um 8:00 Uhr ging es los. Alle Schüler, Lehrer und Helfer trafen sich am Haupteingang und liefen gemeinsam zur offiziellen Eröffnung, die unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier durchgeführt wurde. Wie in den letzten Jahren wanderten die Klassen von Wettkampf zu Wettkampf. Insgesamt gab es fünf Sprung-, vier Wurf- und vier Laufstationen. Bei 15 Klassen war das eine logistische Herausforderung, die jedoch durch die Hilfe der Lehrer, die Motivation der Schüler und vor allem wegen der überwältigenden Hilfsbereitschaft der Eltern an den Stationen leicht zu meistern war.

Nachdem die Kinder ihr Bestes bei den drei Disziplinen gezeigt hatten, folgte die lang ersehnte Pendelstaffel, in der die Klassen der gleichen Stufe gegeneinander antraten. Unter der lautstarken Unterstützung der gesamten Schule sprinteten die schnellsten Kinder der einzelnen Klassen gegeneinander bis das schnellste Staffelteam ermittelt war.