Rückblick >>> Rückblick 2017

Das Krocky-Mobil war da

In der Woche vom 08. bis 12. Mai 2017 stand für jede Klasse der DES Grünstadt eine Unterrichtsstunde der besonderen Art auf dem Stundenplan! Im Krocky-Mobil – direkt auf dem Schulhof – konnten sich die Schülerinnen und Schüler über Zähne, Zahngesundheit und Zahnpflege informieren. Dazu stand ein Team aus Zahnarzt und zwei Zahnarzthelferinnen zur Verfügung. Anhand von Schautafeln und Gebissmodell kamen die Klassen ins Gespräch. Fachbegriffe schwirrten plötzlich durch den Informationsbus! Mit Waage und Zahnbürste konnten die jeweiligen Klassen ausprobieren, mit wieviel Druck die Zähne geputzt werden sollten, ohne das Zahnfleisch zu verletzen. Besonders eindrucksvoll war die Zahn-Disco: Spezielles Licht ließ Zahnbelege, die Brutstätte gefährlicher Kariesbakterien, sichtbar werden. Umso besser, dass der Bus als mobile Zahnstation samt Wasseranschluss ausgestattet ist: So konnte gleich nochmal das richtige Zähneputzen mit der KAI-Methode ausprobiert werden!

Kai-Methode? Ihr wisst nicht, was das ist? In der KAI- Reihenfolge solltet ihr eure Zähne putzen:

K – Kauflächen

A – Außenseiten der Zähne

I – Innenseite der Zähne

Probiert es doch gleich beim nächsten Mal aus!

„Alles Gute und bleibt gesund!“, wünschen Krocky und euer alter Freund Max Schrubbel