DEKAN-ERNST-SCHULE

Rückblick >>> Rückblick 2018

Starke Kinder - sichere Kinder

Unser derzeitiges Herzensprojekt ist es, unsere Kinder selbstbewusst und stark zu machen.

Im letzten Schuljahr startete die Schule ihr Präventionsprogramm mit einer Projektwoche zum Thema „Starke Kinder- Coole Kids“. Auch das jährliche, immer zu Anfang des Schuljahres durchgeführte Miteinander-Spiele-Fest, stärkt das Miteinander auf Grund der teambezogenen Übungen. Ebenso wurde an einem Studientag das Team der Dekan-Ernst-Schule mit dem Programm „Starke Kinder- sichere Kinder“ vertraut gemacht.

Die Präventionstrainerin Frau Simone Schalkowsky führt in diesen Wochen eben dieses Programm, mit allen Klassen unserer Schule, durch.In enger Zusammenarbeit mit den Lehrern und Eltern hält Frau Schalkowsky in jeder Klasse mindestens 4 Unterrichtseinheiten. Die Lehrer/innen werden die Projekteinheiten begleiten, um im Anschluss das Training fortzuführen und zu verinnerlichen. Auch die Eltern sind informiert, damit sie Ihr Kind über das Projekt hinaus unterstützen können.

Dazu einige Einblicke…

Wir reden über komische Gefühle…

„Ich bin stark!“

Niemals zulassen, dass ein Kind gegen seinen Willen umarmt oder geküsst wird. „Nein, ich will das nicht!“

Ziel:
- Gefahrensituationen rechtzeitige erkennen und richtig reagieren!
- Ein deutliches NEIN in Situationen mit einem komischen Gefühl!
- Vorkommnisse unbedingt den Eltern mitteilen!

Selbstverteidigung

Einfache Befreiungs- und Fluchttechniken

Zum Seitenanfang