Rückblick >>> Rückblick 2019

Matheprojekt der 1. Klassen

Handelnder Umgang mit Geometrie

Am Montag, den 11.03.19 stand der Schultag unter dem Motto „Geometrie“. Die Kinder der ersten Klassen konnten sich in allen vier Schulstunden handelnd und kreativ mit dem Thema Geometrie auseinandersetzen. In allen vier Klassen gab es verschiedene praktische Angebote rund um das Thema Geometrie. Bei Frau Ostner beschäftigten sich die Kinder mit der Symmetrie. Dabei haben sie neben spannenden Aufgaben, wie dem Spiegeln, schöne Faltschmetterlinge hergestellt, die nun die verschiedenen Klassenzimmer schmücken. Viel Freude hatten die Schülerinnen und Schüler auch beim Erstellen von bunten Plakaten, auf denen sie verschiedene geometrische Formen zeichnen konnten. Unter der Leitung von Frau Herrmann haben sich die Kinder mit dem Bauen unterschiedlicher Würfelgebäude auseinandergesetzt. Bei Frau Babic-Spangenberger und Frau Kany wurde den Kindern beim Auslegen geometrischer Formen in Sachen Kreativität keine Grenzen gesetzt. So konnten die Schülerinnen und Schüler Landschaften, Tiere, Figuren und vieles mehr aus geometrischen Formen legen.

Insgesamt war der Mathematiktag, durch die zahlreichen Angebote und die tolle Mitarbeit und Kreativität der Kinder ein voller Erfolg!