Unterricht >>>Schülerrat

Neues vom Schülerrat: Januar 2016

Monatsthema:
Wir gehen friedlich miteinander um

Wie zuvor haben wir an unserer Schule wieder ein Monatsthema. Zurzeit ist es „ Wir gehen friedlich miteinander um“. Die neuen Schilder, die wir selbst hergestellt haben, sollen uns daran erinnern weniger zu streiten, freundlicher miteinander umzugehen und niemanden auszuschließen.

Im Herbst haben wir alle Kastanien von unserem Kastanienbaum auf dem Schulhof aufgesammelt und in ein riesiges Glas gefüllt. Die Kinder durften schätzen, wie viele Kastanien es sind. Emirhan (3c) hat gewonnen. Es waren genau 419 Stück.

Außerdem konnte man in der nächsten Runde auch Kartoffeln schätzen. Hier ging es aber um das Gewicht, nicht um die Stückzahl. Selin (3d) hat gewonnen. Die Kartoffeln wogen 13 kg.

In der Nähe vom Grünstädter Bahnhof soll ein neuer Spielplatz (alla hopp! - Anlage) gebaut werden. Aus jeder Schule rund um Grünstadt durften sich 5 Kinder an einem Tag im Februar in der IGS treffen, um ein Spielplatzmodell zu entwerfen. So soll der Spielplatz am Ende auch gebaut werden. Von unserer Schule sind natürlich auch 5 Schülerratskinder dabei, die ausgelost wurden.

Am 2. Februar war es soweit. Wir, Elena, Janna, Malte und Eric waren in der Planungswerkstatt von alla hopp. Nachdem wir in Gruppen eingeteilt waren, schauten wir uns vor Ort das Gelände an. Als wir wieder zurück in der IGS waren, fingen wir an Ideen zu sammeln. Aus diesen Ideen wurden anschließend Modelle gebaut. Als sie fertig waren, wurden sie den Gästen und dem Bürgermeister vorgestellt. Das war für alle ein großer Spaß!

Ab dem 1. März stellen sich bei uns die Kinder morgens um 8 Uhr, wenn es klingelt, nicht mehr am Aufstellplatz auf, sondern gehen allein in ihre Klassenräume. Die Kinder sollen dadurch selbstständiger werden. Wenn alles gut klappt, kann es sein, dass wir auch bald nach den Pausen einfach rein gehen dürfen.

Wir haben beschlossen, das Spielen mit Spielgeräten in den Fluren zu verbieten. Es ist zu gefährlich, weil die Kinder nicht aufpassen. Es werden z.B. Bälle und Frisbeescheiben geschossen. Dabei fallen Sachen um oder runter, wie Jacken oder unsere Schilder. Hausschuhe verschwinden und Kinder können verletzt werden. Nun sollen sich alle Schüler an den 3. Klassen ein Beispiel nehmen, die auch ohne Spielgeräte in der 5 min Pause auskommen. Im Klassenrat soll das Problem besprochen werden und jede Klasse kann überlegen, wie ihre 5 min Pause aussehen soll.

Immer wieder kommt es vor, dass unser Bolzplatz ein Müllplatz ist, wenn wir morgens zur Schule kommen. Wir haben Schilder aufgestellt, auf denen wir die Gäste bitten sich an die Regeln zu halten.

Schülerrat:
Der Schülerrat ist immer noch fleißig und tut alles, dass unsere Schule schön bleibt und sich alle wohlfühlen.